Saison 16/17

Waschlappenschlacht zum Abschluss

(20.7.17 brist) Beim letzten gemeinsamen Training der Jahrgänge 2010-2012 gab es bei den hohen Temperaturen eine Waschlappenschlacht zur Abkühlung. Bis auf eine nasse Backpfeife hatten alle sichtlich Spaß.

 


D1 siegt klar in Dielheim


(mo) 02.07.2017. Um 17 Uhr pfiff der Schiedsrichter das Finale des Leimbachcups ab. Die D1 der TSG Seckenheim spielte bis zum Ende den attraktivsten Fußball des Turniers und holte den Cup mit null Niederlagen, null Gegentoren und null Auswechselspielern souverän! Alle sieben Spieler mussten ihr gesamtes Können über die komplette Spielzeit beweisen.


Ein sehr starker Berkay verzauberte die Zuschauer mit überragenden Aktionen. Er schoss sechs Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor. Ammon landete zwei Treffer und machte mit fünf Torvorbereitungen einen prima Job. Jonas glänzte durch einen Linksschuss aus der Drehung und versenkte die Kugel im langen Eck. Die Dreier-Abwehrkette, bestehend aus Emanuel, Harris und Nicola blieb an diesem Tag fehlerfrei. Nicht nur weil ein bärenstarker Vincent alle aufkommenden Chancen der Gegner zunichtemachte, sondern vielmehr weil das Zusammenspiel des Defensiv-Verbunds einwandfrei funktionierte.


Die ersten beiden Paarungen in der Vorrunde gegen den FC Rettigheim/Mühlhausen 1 und die TSG Rohrbach 1 gaben leider nicht mehr her als zwei torlose Unentschieden. Im letzten Vorrundenspiel musste deshalb unbedingt ein Sieg gegen den Gastgeber SG Horrenberg/Dielheim her. Mit 5 Punkten und 4:0 Toren schloss die D1 die Vorrunde als Gruppenerster ab.


Der Halbfinal-Gegner FC Meckesheim/Mönchzell wurde klar mit einem 3:0 abgefertigt. Beschwingt durch die Anfeuerungsrufe des heimischen Publikums kannten unsere Jungs im Finale kein Halten mehr. Dank ihrer spielfreudigen und fairen Spielweise entwickelte sich die Mannschaft tatsächlich zum Publikumsliebling. Mit den Zuschauern im Rücken und dem absoluten Willen den Turniersieg zu erlangen, erreichte die D1 der TSG- Seckenheim gegen die TSG Rohrbach 2 einen deutlichen 2:0-Sieg.
Endlich durften die Seckenheimer, nach Dritt- und Viertplatzierungen in den vorangegangenen Turnieren, einen Pokalsieg feiern.


Die Aufstellung: Vincent (TW), Nicola, Harris, Emanuel, Ammon, Berkay, Jonas
Trainer: Mo

 


D1 in Wallstadt

gau (15.07.2017) Fußball ist manchmal ein schwer zu verstehender Sport. So dominierten die TSG Seckenheim und Phönix Mannheim das Turnier in Wallstadt bis zum Halbfinale - und trafen dann im Spiel um Platz drei aufeinander.

 

Phönix verlor gegen Rot-Weiß Rheinau, das sich als Gruppendritter in die KO-Spiele gemogelt hatte, im Neunmeterschießen. Und die Seckenheimer Jungs kassierten in einem überlegenen Spiel, in dem sie ihre Chancen nur zu einer viel zu knappen 1:0-Führung nutzten, gegen den ASV Feudenheim kurz vor Schluss den Ausgleich. Auch für die TSG kam im Neunmeterschießen das Aus. 13 Spieler trafen in Folge, ehe der vierzehnte Strafstoß gehalten wurde.

 

Gegen ein bärenstarkes Phönix-Team erkämpften sich die zunächst frustrierten, dann mit einer Trotzreaktion aufwartenden Seckenheimer im Spiel um Platz drei ein 0:0. Und behielten diesmal die Nerven. Wieder trafen 13 Schützen in Folge, den 14 Neunmeter konnte Seckenheims Torhüter Luis parieren. Die Bronzemedaillen waren dann doch ein schöner Trost - auch wenn es eigentlich das Spiel um Silber und Gold hätte sein müssen.

 

Es spielten: Luis - Melvin, Ante, Mick, Carlo - Jan, Emil, Marko, Oskar.


E1 und E2 in Friedrichsfeld

Das erste Spiel das die erste Hälfte der E1 und E2 gemeinsam bestritt, waren beide Mannschaften gleich auf und erarbeiteten sich auf beiden Seiten gute Chancen.
Niklas der nach einem steil Pass von Oskar nur den Pfosten traf um nur ein Beisspiel zu nennen. Aber die Germania kam nach einer Weile zum 1:0 bei dem die Seckenheimer Abwehr nicht gut aussah.
Nach dem schnell folgenden 2:0 der Germania zeigte sich die TSG aber einen Falls entmutigt. Durch eine Einzelaktion fanden die Seckenheimer Nachwuchskicker zum verdienten 2:1 anschluss Treffer.
Aber die Germania baute ihren Vorsprung kurz vor Schluss noch auf ein 3:1 aus.

Auch das zweite Spiel, dass die TSG nun mit der zweiten Hälfte der Mannschaft bestritt war sehr ausgeglichen. Ein schneller Konter der Germania der sein Ende am Pfosten des seckenheimer Gehäuses fand war ein erster Wachruf für alle. Wie auch im ersten Spiel ging die Germania mit 1:0 in Führung, aber dieses Mal durch eine gute Einzelaktion des Friedrichsfelder Akteurs. Aber kurz vor Schluss vollendete die TSG einen schnellen Konter mit einem prezisen Schuss ins Tor der Friedrichsfelder. 1:1 Endstand.
 
Die Dusche unter dem Rasensprenger gab Energie fürs nächste Spiel.

Im dritten Spiel das nun nur Akteure der seckenheimer E2 bestritten, verkaufte sich die Mannschaft nicht schlecht trotz des Altersunterschiedes. Auch wenn das Spiel mehr in Richtung der Seckenheimer statt fand, bemühte sich die TSG um Chancen und hielt gut dagegen. Am Ende hieß es dann nur 1:0 für die Germania auch dank der starken Torfrau Freya, die zwei Droßchancen der Friedrichsfelder im 1vs1 entschärfte.

Respekt an alle für diese tolle Leistung.

Im letzten Spiel durfte dann noch die E1 ran. Eine Überlegenheit der Gäste zeichnete sich ab.
Die Abwehr, die sicher stand, und der Sturm, der Max drei Mal hervorragend bediente, dass dieser nur noch einschieben musste, war nur ein Zeichen der Souveränität der Gäste. Die Friedrichsfelder kamen kaum durch die Reihen der Seckenheimer und so hieß es dann am Ende 3:0 für Seckenheim.

Es spielten: Mike, Oskar,  Niklas, Yusuf, Marlon G.,Tolga, Freya, Gwendolyn, Marlon, Yulli, Yulnur, Matteo, Leandra, Max, Rokko, Nick

Wir freuen uns auf die Runde und danke nochmal an die FC Germania Friedrichsfeld mit denen wir zum wiederholten Male ein Freundschaftsspiel austragen konnten.
 


Sommerfest 2017

Am Samstag den 8. Juli feierte die FußballAbteilung auf dem Waldsportplatz ihr alljährliches Sommerfest. Die Kinder spielten frei auf den Tartanfeldern und auf dem Beachfeld, jeder hat zu dem reichlichen und leckeren Buffet beigetragen und es wurde sogar gearbeitet: 2 Ballfangnetze wurden installiert, brauchen aber noch liebevolle Nacharbeit.

 

Britta hat alle anwesenden Trainer mit Mannschaften kurz vorgestellt und ein kleines Dankeschön überreicht. Die kurze Vorschau auf die nächste Saison und die Entwicklung der Abteilung war für die meisten Anwesenden nichts Neues: Ab nächster Woche ist das Training wieder auf der BSA, der Kunstrasenbau startet Mitte Juli, der Jahrgang 01 läuft als Freizeit-Mannschaft an...

 

Wer noch Fots gemacht hat, die wir hier ergänzen können, bitte gerne an mich: fussball@tsg-seckenheim.de

 


Jahrgang 2001 als Freizeit-Kick reaktiviert

Jahrgang 2001 TSG Seckenheim
2010: F-Jugend
2017: Freizeit-Kick
2017: Freizeit-Kick

(29.06.17 brist) Am Donnerstag fand das erste Treffen des seckenheimer Jahrgangs 2001 +/- statt. Die bunte Truppe aus aktiven Spielern und Freizeitkickern hatte sichtlich Spaß mit den Ex-Mannschaftskameraden. Nach einer Aufwärmphase, die von Junior Coach Hannes geleitet wurde, ging es sofort in ein temporeiches Match.

 

Jugendleiterin Stahl möchte dieser Alterklasse die Möglichkeit geben, sich außerhalb des Ligabetriebs mit gleichaltrigen Seckenheimern regelmäßig zu treffen und zu kicken. "Das ist für mich Vereinsleben! Und wenn der ein oder andere als Junior Coach, Betreuer, Schiedsrichter, Content-Manager oder was auch immer in der Abteilung aktiv wird, freut mich das umso mehr."

 

Wer Interesse und donnerstags von 19-20 Uhr Zeit hat, kann sich gerne bei

Britta Stahl, fussball@tsg-seckenheim.de melden.

 


Bambini auf Turnieren

(Juni 17 brist) Für die jüngsten Kicker gibt es in der näheren Umgebung etliche Turnierangebote, bei denen die Spieler ihre ersten Erfahrungen gegen andere Mannschaften und vor Publikum machen. Das ist nicht nur für die Kinder furchtbar aufregend im Trikot auf Torjagd zu gehen, sondern auch die Eltern müssen nervenstark sein, wenn das Passen, Freilaufen, Dribbeln und Tore schießen nicht so funktioniert wie bei den Gegnern oder eben im Fernsehen.

 

"Kinderfußball ist kein Erwachsenenfußball" beruhigt Britta Stahl grinsend die Eltern ihrer Schützlinge. Auch als Trainer freut man sich über schöne Pässe, Tore und Siege, aber die Freude am Kicken und an der Bewegung muss im Vordergrund stehen. "Wenn wir den Spielern permanent vorsagen wie sie wohin laufen müssen, lernen sie nicht kreativ selbst zu entscheiden was im Spiel nötig ist. Das ist das langfristige Ziel, auch wenn ich mir oft eine Fernbedienung wünsche!"

 

Zum Glück unterstützt der DFB das mit FairPlay-Ligen, in denen die Trainer in einer gemeinsamen Zone stehen und nur auswechseln sollen. "Das ist allerdings noch nicht bis zu allen vorgedrungen! Auch Eltern direkt am Spielfeldrand sind eher störend als hilfreich. Anfeuern ja, reinrufen nein!" Nach einer Niederlage sind meistens die Trainer und Eltern schlechter gelaunt als die Spieler, die nach der Medaille sofort wieder weiter kicken wollen.

 

Als Spielermutter weiß Stahl, dass sogar die älteren Spieler die lautstarken Kommentare von den Kaffee trinkenden Eltern als peinlich und unnötig empfinden. Auch stundenlange Spielanalysen nach der Niederlage sind frustrierend. Mit den Kindern in der Freizeit auf den Bolzplatz gehen und selbst ins Schwitzen kommen oder getunnelt werden, ist dagegen hoch im Kurs!

 

Also ran an den Ball...

 


Waldsportplatz-Aktion

Auch das ist Vereinsleben: Sportstätten-Pflege!

 

Da wir auf den Waldsportplatz ausweichen mussten, haben wir einen Aufräum-Termin kurzfristig angesetzt. Bei viel zu hohen Temperaturen fanden sich etliche Helder ein, um dem Unkraut zu Leibe zu rücken.

 


D1 - Dritter Platz in Heppenheim

gau (15.06.2017) Beim Turnier in Heppenheim belegte die Seckenheimer D1 den dritten Rang unter sechs Mannschaften. Der zweitplazierte Gastgeber landete nur wegen des besseren Torverhältnisses vor der TSG.

Gegen Starkenburgia Heppenheim 2, den VfR Mannheim und den TSV Neckarau gab es durch Tore von Jakob und Jonas, Newton und Harris sowie Ammon und Jakob jeweils ungefährdete 2:0-Erfolge. Gegen die erste Mannschaft der Heppenheimer mussten sich die TSG-Talente wegen etlicher vergebener hochkarätiger Chancen dann mit einem 0:0 begnügen.

 

Am spannendsten verlief das entscheidende Spiel um den Turniersieg gegen den Ludwigshafener SC. Die größte Chance der Ludwigshafener machte Torhüter Luis gleich in der Anfangsphase zunichte. Doch kurz darauf war er machtlos. Harris grätschte den Ball ins Aus, doch der ansonsten hervorragende Schiedsrichter gab einen Strafstoß, über den sich selbst der "Gefoulte" wunderte. Der SC nutzte das Geschenk zum 1:0.

 

Als Seckenheim in der Nachspielzeit alles nach vorne warf, führte ein Konter Sekunden vor dem Abpfiff zum 2:0. Statt eines möglichen Turniersieges blieb der TSG nur der dritte Rang.

 

Es spielten: Luis - Emanuel, Berkay, Harris, Melvin - Jakob, Ammon, Newton, Jonas.


E-Jugend im Halbfinale

Hannes (25.05.2017) Die TSG traf im ersten Spiel auf einen klar besseren Rohrhofer SV (Turniersieger).
Anfangs kassierten die Seckenheimer, die respektvoll spielten, 4 Gegentore, die aber dank starkem Rückhalt in der Mannschaft nicht noch mehr waren. Allmählich wurde die TSG stärker, aber die Rohrhofer liefen immer wieder an und schossen noch 2 Tore. So endete dieses Spiel 0:6 für Rohrhof.
 
Im zweitem Spiel gegen den Djk Jungbusch kontrollierte die TSG das Spiel. Schöne Pässe, gutes Positionsspiel der Verteidigung und die Stürmer machten ihre Arbeit: 5:0 für Seckenheim.
 
Mit dem Rückenwind aus dem vorherigen Spiel startete die TSG in ihr 3. Spiel gegen die Polizei SV Mannheim.
Das Spiel wurde auf einem ausgelichenen Niveau geführt und die Polizei Mannheim erzielte schnell ein Tor. Seckenheim antwortete promt mit dem 1:1, aber Mannheim ließ nicht locker und kam Mitte des Spieles zum 2:1.
In einer heißen Schlussphase schaffte es die TSG tatsächlich noch das Spiel zu drehen und gewann mit 3:2.
 
Das vierte und letzte Spiel bestritten die Seckenheimer Nachwuchskicker gegen die TSG Rheinau.
Mit dem frühen 1:0 für Seckenheim schaffte die TSG die Grundlage für ein Weiterkommen ins Halbfinale.
Es blieb das einzige Tor in einer am Ende doch ziemlichen Zitterpartie.
 
Damit zog Seckenheim als 2. der Gruppe A verdient ins Halbfinale ein.
 
Im Halbfinale gegen den Gruppensieger der Gruppe B names FC Arminia Ludwigshafen schaffte es die TSG nach einem torlosen Spiel ins dramatische Neunmeterschießen. Die ersten 5 Schüsse landeten alle im Netz,aber der sechste wurde vom starken Torwart der Ludwigshafener gehalten. Am letzten Neunmeter der Ludwigshafener war Torwart Ylli zwar noch dran, aber es reichte nicht.
 
Also ging es noch in das letzte Spiel um Platz 3.
Die Seckenheimer konnten die Djk Feudenheim nicht lange vom eigenen Tor fern halten und so schossen die Feudenheimer schnell 2 Tore. Nachdem Oskar, der in der Sturmspitze einen hervoragenden Job machte, das 2:1 erzielte, keimte nochmal Hoffnung auf.  Aber den Feudenheimer gelang kurz vor Schluss noch der 3:1 Endstand.
 
Es spielten: Marlon, Sebastian, Gwendolyn, Leandra, Oskar, Max, Matteo, Ylli, Yllnur und Allend.


Starker Auftritt der Seckenheimer F-Jugend in Rheinau


Hannes (25.05.2017) Im ersten Spiel begann Seckenheim früh gegen die TSG Rheinau 2 Druck auszuüben und bemühte sich für klare Verhältnisse zu sorgen.
Mit dem 1:0 eröffnete die TSG ein Schützenfest... Nach 10 Minuten Vollgas-Fußball auf ein Tor, gingen die Seckenheimer verdient mit einem 6:0 Vorsprung als Sieger vom Platz.
 
Das zweite Spiel bestritt die TSG gegen den Vfl Neckarau. Es sollte ein knappes und spannendes Spiel werden.
Nach zwei unglücklichen Gegentoren zeigten die Seckenheimer Jungs noch einmal was sie konnten und verkürzten kurz vor Schluss auf 2:1. Aber es sollte nicht sein, die jetzt noch erarbeiteten Chancen fanden alle nicht den Weg ins Tor. So endete dieses Spiel 2:1.
 
Im dritten Spiel gegen den VfR Mannheim wurde es auch ein enges Spiel.
Es ging hin und her und Fynn im Tor hielt der TSG ein paar Mal das Unentschieden fest, aber vorne fand kein Ball ins Netz. Kurz vor Schluss landete ein unglücklicher Abpraller im Seckenheimer Tor. In der verbliebenen Zeit schaffte es die TSG nicht mehr das Blatt zu wenden und verlor 1:0.
 
Das vierten und letzten Spiel bestritten die Seckenheimer Nachwuchs Kicker jetzt gegen die TSG Rheinau 1. Seckenheim kontrollierte das Spiel und erarbeitete sich gute Möglichkeiten. Als Tolga nach Einwurf von Niklas zum 1:0 einschob, begann die zahlreiche Torjagd. Die TSG erzielte schnell noch 3 Tore, aber auch die Hintermannschaft blieb nicht unbeschäftigt. Marlon im Tor der TSG leistete mit seinen Paraden einen großen Beitrag zum Seckenheimer Erfolg. Dieses Spiel endete 4:0.
 
Es spielten: Marlon, Yusuf, Mikko, Niklas, Samuel, Tolga, Nikolas, Fynn und Jan.
 
Und am Ende gab es noch für jeden eine Medaille :)

 


5. F-Jugend Spieltag

20.5.17 hannes. Das erste Spiel bestritten die TSG Kicker gegen die Djk Feudenheim, die für die nicht erschienen Lützelsachsener einsprangen. Die TSG kontrollierte das Spiel und schoss schnell das 1:0. Aber nach dem Führungstreffer hörten die Seckenheimer auf einmal auf Fußball zu spielen und machten Feudenheim damit unötig stärker. Nach einem Angriff der Feudenheimer konnte Marlon einen Schuss der DJK parieren, gegen den Nachschuss war er aber machtlos. Damit stand es 1:1. Kurz vor Ende hatten die TSG Talente noch Glück, dass nach einem flach und scharf geschossenen Eckball einem der feudenheimer Spieler nichts anderes übrig blieb als den Ball unabsichtlich ins eigene Tor zu lenken.
Damit endete dieses  Spiel 2:1 für die TSG.
 
Im zweiten Spiel trafen die Seckenheimer Jungs wieder auf die DJK Feudenheim. Und die Feudenheimer wollten sich für die Niederlage im vorherigen Spiel revanchieren und erziehlten schnell das 1:0. Auch der TSG passierte dann unfreiwillig nach einer Ecke des Gegners ein Eigentor. Die ganze Mannschaft der Seckenheimer schlief und hatte Glück, dass es zu diesem Zeitpunkt nur 2:0 stand. Die TSG Kicker schufen mit dem 2:1 ein funken Hoffnung, aber die Feudenheimer schossen nach einem Fehler der TSG eiskalt das 3:1. Kurz vor Schluss kamen die Seckenheimer noch zum 3:2, aber die Aufholjagd kam zu spät und so endete dieses Spiel 3:2.
 
Das letzte Spiel gegen 07 Mannheim begann gut für die Nachwuchskicker der TSG Seckenheim. Sie erspielten sich einige Chancen und kamen dann auch zum verdienten 1:0. Dann hatten die Seckenheimer noch Pech, dass ein von Gwendolyn Volley genommener Ball knapp über das Tor flog. Aber die 07er konnten auch Fußball spielen und schossen schnell den Ausgleich. Jetzt ging es hin und her und die beiden Teams schenkten sich nichts. Als Niklas dann nach einem guten Pass alleine gegen den Torwart zum 2:1 verwandelte schien die Sache klar.
Aber die TSG machte durch eigene Fehler und Schläfrigkeit den Gegner wieder stark und gab das Spiel noch aus der Hand. So kassierten sie noch 2 Tor und verloren damit knapp 3:2.
 
Es spielten: Marlon, Fynn, Niklas, Gwendolyn, Freya, Tolga, Tristan, Mikko und Yusuf.

 


JuniorCoach-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

 

Hannes Morgenthaler und Jakob Kappler haben ihre Junior-Coach-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Der Lehrgang geht eine intensive Woche und muss von der Schule genehmigt werden, weil er während der regulären Schulzeit statt findet. Die Schüler werden mit den aktuellen Trainingsmethoden des Kinderfußball vertraut gemacht und pauken nicht nur Theorie, sondern müssen die Praxiseinheiten auch selbst mitmachen. So merkt man am eigenen Leib, was wir Trainer wie von den Kindern fordern.

 

In der kommenden Saison werden die beiden ihr Wissen in der E-Jugend voll zum Einsatz bringen.

 

Glückwunsch und Respekt für euer Engagement! :-)

 


 

gau (13.05.2017) Eine turbulente Saison der neu zusammengestellten D1 der TSG Seckenheim fand am letzten Spieltag ein spektakuläres Ende. Durch einen 1:0-Erfolg gegen den VfR Mannheim sicherten sich die Seckenheimer den ersten Platz in der Kreisliga-Platzierungsrunde.

 

Gegen den VfR gab es ein Spiel auf ein Tor. Letztendlich verhinderte der unglaublich starke - und für dieses Alter unglaublich große - Torhüter des VfR einen Kantersieg der TSG. Der Keeper der Rasenspieler brachte die Seckenheimer Angreifer bei zahlreichen klaren Chancen mit seinen Paraden zur Verzweiflung.

 

Zudem hielt er zwei wahrlich nicht schlecht geschossene Neunmeter, beim zweiten inklusive Nachschuss aus kurzer Distanz. Nur vier Minuten vor dem Abpfiff war er machtlos: Jakobs Schuss konnte er zwar noch parieren, der Nachschuss von Ammon schlug dann aber zum erlösenden Siegtreffer im Netz ein (56.).

 

Bei sechs Siegen und einem Unentschieden blieb die mit Abstand jüngste Mannschaft der Liga damit ungeschlagen. Im 16er-Kader der Seckenheimer D-Jugend standen immerhin sieben E-Jugend-Spieler, fünf Akteure des jüngeren und nur vier Spieler des älteren Jahrgangs.

 

Der Spielerkader des Staffelsiegers:
Ammon, Thomas, Luis, Emil, Melvin, Berkay, Nils, Vincent,
Jan, Harris, Ante, Jonas, Jakob, Leon, Emanuel, Newton.

 


F-Jugend Spieltage

13.05. Hannes Im ersten Spiel traf die Seckenheim F1 auf einen soliden, absolut gleichwertigen Altlußheimer SV.
Die beiden Teams schenkten sich nichts, aber die TSG hatte Glück, dass die Altlußheimer nur Latte und Pfosten trafen. Oskar verwandelte ein Geschenk des Gegners zum 1:0, aber die Altlußheimer zeigten, Dass sie auch Fussball spielen können und schossen kurzerhand das 1:1 und das 2:1. In einer abwechslungsreichen Schlussphase gelang Fynn ein Distanztor über den Torwart des Gegners. So endete dieses Spiel 2:2.
 
Das zweite Spiel gegen den SC Pfingstberg-Hochstätt began nicht gut für die Kicker der TSG. Kurz nach dem Anpfiff schossen die Pfingstberger schnell das 1:0. Den frühen Rückschlag steckte die TSG aber gut weg und kam nach einer Ecke und einem direkt genommenen Kopfball zum 1:1. Die TSG ließ nicht locker, erarbeite sich immer mehr Chancen und belohnte sich kurz vor Schluss für dieser Einsatz und gewann verdient mit 2:1.
 
Im letzten Spiel gegen Türkspor Mannheim gaben die Seckenheimer Kids von Anfang an Vollgas und veranstalteten ein Schützenfest...
Trotz 10 Treffern, keinem Gegentor und einem Spiel auf ein Tor blieb das Spiel fair von Spieler- und Trainerseite!
 
Es spielten: Marlon, Yusuf, Niklas, Oskar, Mikko, Tristan, Gwendolyn, Samuel und Fynn

.

6.5.17 jakob Im ersten von zwei Spielen war Seckenheim der DJK Feudenheim deutlich überlegen und ging schnell durch zwei Tore von Oskar mit 2:0 in Front. Das Spiel fand jetzt nur noch in des Gegners Hälfte statt. Niklas erhöhte durch zwei Tore auf 4:0, ehe Mikko nach einem schön zu Ende gespielten Angriff, zum 5:0 Endstand einschob.

Auch im zweiten Spiel bemühten sich die TSG Kids schnell um klare Verhältnisse. Erneut brachte Oskar Seckenheim mit 2:0 im Front. Schriesheim wurde allmählich stärker, prompt machte Oskar nach schönem Passspiel das 3:0.
Seckenheim ruhte sich auf der Führung zu sehr aus und brachte den SVS wieder ins Spiel. So kam der Gegner schnell auf 2:3 heran. Seckenheim verteidigte die knappe Führung aber gut und konnte sich auch auf einen starken Torwart Yusuf verlassen.
Endstand 2:3 für Seckenheim.

Es spielten: Marlon, Mikko, Niklas, Fynn, Oskar, Jan,  Gwendolyn, Yusuf

 

 

29.4. hannes Bei diesem Spieltag losten sich die Kinder in 4 verschiedene Mannschaften. Diese spielten dann parallel auf 2 Spielfeldern. Nach jedem Spiel wurde neu gelost.
 
Dabei waren: Gwendolyn, Yusuf,  Freya und Oskar.


 

gau (06.05.2017) Unter der Woche gab es lange Gesichter bei der Seckenheimer D1. Der SC Pfingstberg hatte am "Grünen Tisch" einen 3:0-Sieg gegen den SV Schriesheim zugesprochen bekommen und dadurch dank des besseren Torverhältnisses die Tabellenführung übernommen.

 

Doch beim Spiel gegen die SKV Sandhofen war von Frust nichts mehr zu spüren. Vielmehr gingen die TSG-Talente konzentriert ins Spiel, kamen zu vielen Ballgewinnen in der gegenerischen Hälfte und - vergaben vor der Pause viele, viele Chancen. In der 30. Minute kam dann noch Pech dazu, als Kapitän Jakob den Ball an die Latte donnerte.

 

Nach dem Seitenwechsel wurden dann auch die Aktionen im gegnerischen Strafraum besser. Kurz nach Pause machte Torwart Luis nach einem abgefangenen Eckball das Spiel schnell, Jakob verlängerte direkt und Newton behielt frei vor Sandhofens Keeper die Nerven - endlich stand es 1:0 (33.)!

 

Seckenheim blieb dran und nach einer Kombination über Newton und Jakob verwertete Emil seine Chance zum 2:0 (45.). Kurz darauf wurde Jakob - der damit alle Tore vorbereitete - im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Thomas sicher zum 3:0 (51.).

 

Nachmittags begannen die Seckenheimer dann wieder richtig zu strahlen. Denn der SC Pfingstberg kam gegen den TSV Neckarau über ein 0:0 nicht hinaus, womit die TSG wieder die Tabellenführung übernommen hat!

 

Es spielten: Ammon, Thomas, Luis, Emil, Melvin, Berkay,
Jan, Harris, Ante, Jonas, Jakob, Leon, Newton.

 

 


9 Exil-Seckenheimer treffen sich beim B-Jugendspiel in Ilvesheim

29.04.2017 EIn Stelldichein unseres ehemaligen Jahrgangs 2000/2001  gab es am heutigen Samstag beim Spiel Ilvesheim gegen 07 Mannheim - Neuhermsheim . In einem munteren und abwechslungsreichen Spiel gewann Ilvesheim mit 5:2.

Danach "mussten" die Jungs zum Foto antreten.

 

Von links nach rechts: Berat, Marcel, Lukas, David, Robin, Philipp, Yannis. Bereits in der Dusche waren Tim und Leon.

Es war schön, euch spielen zu sehen.

 


Die D1 stürmt an die Tabellenspitze


gau (08.04.2017) Am Ende gab´s für jeden ein Eis. Emil, der selbstverständlich auch an seinem Geburtstag mit großem Pflaster über seiner Platzwunde spielte, spendierte die kalten Leckereien. Und die schmeckten besonders gut. Denn durch einen hart erkämpften 2:1 (1:1)-Erfolg über den bisherigen Spitzenreiter SV Schriesheim übernahm die Seckenheimer D1 die Tabellenführung.

Im ersten Durchgang hatte Jakob die TSG nach einigen vergebenen Chancen nach toller Kombination über Jonas und Ammon verdient in Führung gebracht. Doch dann wurde Schriesheim stärker und erzielte kurz vor der Pause durch einen Freistoß in den Torwinkel den Ausgleich (28.).

Nach der Pause kamen wieder die Seckenheimer schneller ins Spiel. Diesmal war es Newton, der nach einem Solo für Jakob auflegte. Gegen dessen plazierten Schuss gab es keine Abwehrmöglichkeit (34.). Wieder wurde Schriesheim stärker, doch diesmal hielt das Abwehrbollwerk der TSG, die allerdings Glück hatte, dass sich ein Eckball auf die Torlatte senkte und von dort ins Aus sprang.

In der Nachspielzeit dann zwei Riesenmöglichkeiten für die Seckenheimer: Erst verfehlte Ammon von der Mittellinie aus knapp das leere Tor, nachdem Schriesheims Torwart bei einem Eckball mitgestürmt war. Dann endete ein Konter von vier TSG-Spielern gegen einen Schriesheimer mit einem Fehlpass.

Was allerdings kein Problem mehr war. Es folgte der Schlusspfiff, Jubel - und das hochverdiente Eis.

Es spielten: Ammon, Thomas, Luis, Emil, Berkay,
Jan, Harris, Jonas, Jakob, Leon, Emanuel, Newton.


Spielbericht von unserem 2. F-Spieltag

Im ersten Spiel gelang es der TSG ihren körperlich und spielerischen Vorteil perfekt aus zu spielen, weshalb der Vfb Gartenstadt 4 auch nur 2 Mal in die Hälfte der Seckenheimer Kids gelangte, und gingen verdient mit 8:0 als Sieger vom Platz.
 
Im zweiten Spiel gegen den SV Altusheim hatten die Seckenheimer Nachwuchskicker anfangs Schwierigkeiten ein Tor zu erzielen, als dann endlich nach einer gefühlten Ewigkeit der Ball dann doch im Netz landete wurde die TSG hungrig. Sie erzielte nach guten Chancen und schönen Kombinationen 4 Tore und gewann folgerichtig mit 4:0.
 
Im dritten und letzten Spiel lieferten sie sich einen offenes, spannendes aber trotzdem faires Spiel mit der Germania Friedrichsfeld. Mit dem 1:0, das Jan per Volley in den rechten oberen Winkel haute, bekam die TSG Oberwasser und erzielte im Anschluss das 2:0. Aber die Friedrichsfelder waren absolut gleichwertig und drängten die Seckenheimer immer mehr in ihre eigene Hälfte. So kamen die Friedrichsfelder zum 2:1 Anschlusstreffer. Jetzt wurde es noch einmal eng, aber die TSG-Talente retteten den knappen Vorsprung. So endete dieses Spiel 2:1.
 
Es spielten: Marlon, Niklas, Tolga, Maik, Jan, Tristan und Mikko
 


Spielbericht von unserem 1. F-Spieltag


Im ersten Spiel gegen 07 Mannheim, erwischten die Seckenheimer Fussballkids den besseren Start und schossen früh das 1:0. Die TSG erzielte schnell 6 weitere Tore und erarbeitete sich eine Menge Chancen. Sie ging mit 8:0 verdient als Sieger vom Platz.
 
In zweite Spiel gegen die DJK Feudenheim kamen die TSG-Talente nicht gut ins Spiel. Zu viele Zweikämpfe gingen in der Abwehr verloren was Tolga im Tor stark forderte. Kurz darauf schossen die Feudenheimer das 1:0 und die TSG tat sich schwer gegen eine starke Feudenheimer Abwehr. Als den seckenheimer F-Junioren das 1:1 gelang, wurde es noch einmal eng, denn die Feudenheimer drückten und zwangen den TSG Torwart nach einem abgefälschten Ball zu einer Wahnsinns Parade. So endete dieses Spiel 1:1.
 
Im letzten Spiel stand mit dem SV Schriesheim der schwerste Gegner bevor. Die Seckenheimer zeigten eine beeindruckende Leistung und kamen durch ein guten Distanz-Schuss zum 1:0. Mit klaren Pässen, gut geführten Zweikämpfen und Ballgewandtheit erarbeitete sich die TSG ein kleines Übergewicht, aber die Schrieheimer nutzten ihre wenigen Chancen eiskalt aus und erzielten schnell den Ausgleich und die nicht ganz verdiente Führung.
Die Mannschaft kämpfte und Marlon (TW) zeigte eine super Parade. Kurze Zeit später gingen die Schrieheimer mit 3:1 in Führung, was die TSG in keinster Weise beeindruckte, sondern sie kamen durch einen guten Schuss zum 3:2 Anschlusstreffer. Kurz vor Schluss erzielten die Schrieheimer jedoch das 4:2 Endstand. Es war eine sehr gute Teamleistung, die aber leider nicht belohnt wurde.
 
Es spielten: Tolga, Marlon,Yusuf, Fynn, Niklas, Tristan und Jan.


Eine Rekordjagd der besonderen Art

 

gau (25.03.2017) Rechnet man das Testspiel beim SV Waldhof dazu, dann ist die Seckenheimer D1 auf der Jagd nach einem Rekord der besonderen Art. Zum dritten Mal nach der Winterpause gerieten die Jungs beim 3:2 (0:1)-Sieg in Feudenheim in Rückstand. Und zum dritten Mal drehten sie das Spiel nach der Pause!

 

Diesmal stand es zwischenzeitlich besonders schlecht um die jungen Seckenheimer Kicker. Beim körperlich robusteren, weil ausschließlich mit Spielern des älteren Jahrgangs bestückten ASV Feudenheim ging es zurecht mit einem 0:1-Rückstand in die Pause.

 

Nach dem Wechsel war das Spiel dann ausgeglichener, nach einem weiten Pass gelang dem ASV jedoch durch einen Heber das 2:0. Doch das Wort "Aufgeben" kennen die Jungs um Spielführer Jakob offensichtlich nicht.

So legte Ammon nach einer schönen Kombination frei vor dem Torwart selbstlos für Newton auf, der den Ball ins leere Tor schob und damit eine furiose Aufholjagd eröffnete. Vom starken Berkay im zentralen Mittelfeld angetrieben drängte die TSG die läuferisch nachlassenden Feudenheimer in den letzten zehn Minuten immer mehr in die eigene Hälfte.

Was Newton zu zwei weiteren Treffern nutzte. Der dritte Sieg des größeren Willens in Folge.

 

Es spielten: Ammon, Thomas, Luis, Emil, Melvin,

Berkay, Jan, Harris, Jonas, Jakob, Emanuel, Newton.


F1-Jugend Mühlhausen

 

Die TSG dominierte ihr erstes Spiel gegen den TSV Rettigheim und kam durch einen guten Freistoß das erste Mal frei zum Torabschluss, der vom gegnerischen Torwart entschärft wurde.
Nach diesem Weckruf erspielte die TSG sich immer mehr Chancen und kam dann nach einem sauber zuende gespielten Angriff zum verdienten 1:0. Aber die TSG gab sich mit der knappen Führung nicht zu frieden und erhöhte mit einem Doppelschlag in den letzten Minuten zum 3:0 Endstand.
 
Im zweiten Spiel standen der TSG mit der Astoria Walldorf ein sehr starker Gegner gegenüber. Die TSG  verschlief die ersten Sekunden komplett, was Walldorf eiskalt zum 1:0 nutzte.
Aber die Spieler der F1-Jugend bewiesen, dass sie auch Fussball spielen können und kamen kurz danach zum 1:1. Jetzt drehte die TSG auf und erziehlte jeweils aus dem Spiel heraus und nach einer Ecke das 2:1 und das 3:1.
In der Folge verlor die TSG ein bisschen die Kontrolle was Walldorf Chancen gab. Diese nutzten sie dann auch zum 2:3. Kurz vor Schluss schafften die Walldörfer doch noch den 3:3 Endstand.
 
In die dritte und letzte Partie ging die TSG mit viel Kampfgeist und Leidenschaft, gerieten aber durch einen Fehler der Mannschaft in Rückstand. Jetzt ging es nur auf ein Tor, aber der Ausgleich wollte nicht fallen.
Dadurch, dass die ganze Mannschaft rannte, bekammen der Rohrbacher SV so gut wie keine zwingende Chance mehr. Nach einer gefühlten Ewigkeit schaffte die TSG endlich den verdienten 1:1 Ausgleich.
Aber die Kräfte ließen nach und gerade jetzt kam der Rohrbacher SV nach einer Ecke zur glücklichen 2:1 Führung. Die TSG mühte sich ab, kam aber nicht zum schon längst verdienten Ausgleich.
Rohrbach erzielte dann noch mit dem Schlusspfiff den 3:1 Endstand.
 
Es spielten: Yusuf, Jan, Tolga, Marlon, Oskar ,Freya, Tristan, Niklas, Fynn, Samuel

 


Tolle Moral wird am Ende belohnt

 

gau (11.03.2017) Im ersten Spiel der Platzierungsrunde gelang der D1 gleich die Revanche für eine unglückliche Vorrundenniederlage. Beim TSV Neckarau gab es diesmal einen hochverdienten 2:1 (1:1)-Erfolg, der allerdings schwer erkämpft werden musste.

 

Denn schon nach 36 Sekunden (!) stand es 1:0 für Neckarau. Unglaublich, aber wahr: Ein Ballverluste im eigenen Strafraum nach eigenem Anspiel ging dem Führungstreffer voraus. Doch schon in der 12. Minute folgte der Ausgleich. Jonas setzte ernergisch nach, Ammon nutzte die gute Vorarbeit aus kurzer Distanz zum 1:1.

 

Danach zeigten die TSG-Talente wieder eine tolle Moral. Immer wieder rannten sie gegen das Abwehrbollwerk des TSV an, vergaben reihenweise beste Chancen - und ließen trotzdem nie nach.

Eine Minute vor Schluss wurde das Bemühen belohnt. Einen Traumpass von Berkay nutzte Ammon mit einem eleganten Heber zum vielumjubelten Siegtreffer (59.).

 

Es spielten: Ammon, Luis, Melvin, Berkay, Nils, Vincent, Jan, Harris, Jonas, Emanuel, Newton.


Zweiter Platz nach Elfmeterschießen im Finale in Schwetzingen-Hirschacker

 

(Mo) Am Sonntag, den 05.03.2017 nahm die D1 der TSG Seckenheim am letzten Hallenturnier vor der Rückrunde in Schwetzingen-Hirschacker teil. Dabei haben sie, wie schon bei ihren letzten Auftritten erneut erfrischenden Angriffsfußball gezeigt. So wurde die Vorrunde mit 10 Punkten und 10:2 Toren souverän als Gruppenerster abgeschlossen. Die Gegner hießen SV 98 Schwetzingen 2 (4:0), Ludwigshafener SC (2:2), DJK Jungbusch (2:0) und der FC Badenia Schwetzingen-Hirschacker (2:0).

 

Als Gruppensieger musste man im Halbfinale gegen den Kreisliga-Gegner SV 98 Schwetzingen 1 antreten. Dieses Spiel war mehr als spannend. Nach Ammons Führungstreffer glichen die Schwetzinger noch aus, bevor Berkay drei Minuten vor Schluss durch einen Weitschuss den entscheidenden Siegtreffer zum 2:1 erzielte. Nun standen die Seckenheimer im Finale und der Gegner hieß erneut Ludwigshafener SC.

 

Was nun folgte war an Spannung kaum zu überbieten. Zwei gleich starke Mannschaften traten gegen einander an und versuchten ihr Glück. Trotz einiger Chancen auf beiden Seiten endete das Finale nach der regulären Spielzeit 0:0 und die Mannschaften mussten zum Elfmeterschießen antreten. Jakob im Seckenheimer Tor parierte drei Elfmeter des Gegners und Berkay versenkte seinen Schuss im gegnerischen Tor. Trotzdem verlor man das Elfmeterschießen mit 2:1 und musste sich mit einem sehr guten zweiten Platz zufrieden geben. Es spielten: Jakob (Tor), Harris, Berkay, Vincent, Ammon, Newton, Ante.

 


Waldhof im Vorbereitungsspiel besiegt!

gau (22.02.2017) Ein packendes Vorbereitungsspiel lieferten sich die U11 des SV Waldhof und die D1 der TSG. Nach 0:2- und 1:3-Rückstand bewiesen die Seckenheimer Jungs dabei eine tolle Moral und siegten durch einen Kraftakt in der Schlussphase noch mit 4:3. Es war der zweite Sieg im zweiten Vorbereitungsspiel nach dem 5:3 bei der SG Oftersheim.

Im ersten Durchgang hatte zunächst die TSG die besseren Chancen, ehe zwei Aussetzer in der Defensive zum 0:1 führten. Als kurz nach dem Wiederanpfiff nach einem Eckball das 0:2 fiel, sah es schlecht aus für die Gäste. Doch Ammon gelang der Anschlusstreffer, ehe Waldhof nach einem Konter auf 1:3 erhöhte.

Die letzten zehn Minuten dominierten dann die lauf- und willensstärkeren Seckenheimer. Ammons toller Schuss aus der Drehung bedeutete das 2:3, Newton gelang drei Minuten vor dem Abpfiff gar der vielumjubelte Ausgleich. Jetzt wollten die TSG-Talente alles und belohnten sich in der 59. Spielminute mit dem Siegtreffer, den erneut Ammon erzielte.

Es spielten: Ammon (3 Tore), Thomas, Luis, Emil, Berkay,

Nils, Vincent, Harris, Jonas, Jakob, Emanuel, Newton (1 Tor).


Im Finale dramatisch gescheitert

gau (19.02.2017) Bei der dritten Turnierteilnahme der aktuellen Hallenrunde erreichte der Jahrgang 2006 der TSG Seckenheim in Ketsch zum dritten Mal das Finale eines E-Jugend-Turniers. Und zum zweiten Mal ging ein Endspiel verloren - diesmal einigermaßen dramatisch.

Doch der Reihe nach. Die TSG-Talente beherrschten ihre Gruppe A und siegten in vier Spielen vier Mal. Das Torverhältnis von 5:0 gibt das Chancenverhältnis nur unzureichend wieder.

Endspielgegner SV Schriesheim musste einen unbequemeren Weg einschlagen. In Gruppe B gab es nur Unentschieden (!), sodass Schriesheim per Siebenmeterschießen ins Finale einzog.

Dort entwickelte sich ein intensives und ausgeglichenes Spiel mit Chancenplus auf Seckenheimer Seite. Folgerichtig gelang Newton die Führung. Ohne eigene Tormöglichkeit kam Schriesheim 80 Sekunden vor Schluss nach einem unstrittenen Eckball durch ein unglückliches Eigentor der TSG zum Ausgleich. In der letzten Spielminute schließlich brachte Newton den Ball alleine vor dem Torhüter des SV nicht im Gehäuse unter.

Im abschließenden Siebenmeterschießen traf Schriesheim drei Mal, bei Seckenheim behielt nur Thomas die Nerven. Die Jungs von der TSG mussten sich trotz toller Leistung mit der Silbermedaille begnügen.

Es spielten: Luis - Thomas (1 Tor), Melvin (1 Tor),

Jan (1 Tor), Marko, Carlo, Newton (3 Tore).


Pokalsieg geht nach Seckenheim

Nach einem harten halben Jahr mit älteren und körperlich überlegenen Gegnern in der D-Jugend-Staffel durfte sich der E-Jugendjahrgang 2006 der TSG Seckenheim beim Hallenturnier des SC Pfingstberg mal wieder mit Gleichaltrigen messen. Und zeigte dabei eindrucksvoll, was er drauf hat.

 

 

Denn bis zum Endspiel waren alle Mannschaften chancenlos gegen die Seckenheimer Talente. In den Gruppenspielen gab es drei glatte Siege gegen die TSG Weinheim 4 (2:0), den SC Käfertal (4:0) und den SC Pfingstberg (1:0). Und wie schon so oft bei Turnieren war neben dem auffällig starken Angriff die Seckenheimer Abwehr ein unbezwingbares Bollwerk, dass bis zum Finale von keiner Mannschaft geknackt werden konnte.

 

 

Im Viertelfinale wartete mit Türkspor Mannheim dann ein unangenehmer Gegner. Die spielerisch unterlegenen Türken schossen zwar kein einziges Mal aufs Seckenheimer Tor, gingen aber rustikal zur Sache und verschanzten sich lange Zeit erfolgreich vor dem eigenen Gehäuse. Große Erleichterung daher, als Newton kurz vor Schluss der 1:0-Siegtreffer gelang.

 

 

Im Halbfinale war dann die TSG Weinheim chancenlos. Newton und Emil nutzten zwei der zahlreichen guten Gelegenheiten zum 2:0-Erfolg. Das Endspiel gegen den SV Schriesheim schließlich war eine enge Angelegenheit. Eine Mannschaft, die spielerisch zu überzeugen wusste, trat den Seckenheimern entgegen. Newton und Emil mit einem spektakulären Heber sorgten zwar schnell für eine beruhigende Führung und Luis Pfostenknaller hätte sogar das 3:0 bedeutet. Als die Schriesheimer jedoch durch einen tollen Treffer per Hacke das 1:2 erzielten, war auf einmal wieder alles möglich. Doch die TSG-Jungs behielten die Nerven und brachten den knappen Vorsprung über die Zeit.

 


Futsal-D1 verspielt die Endrundenteilnahme

gau (15.01.2017) Um 17:02 Uhr saßen Trainer und Spieler der TSG Seckenheim 1 in der Kabine zusammen und konnten sich selbst noch nicht so recht erklären, was gerade geschehen war.

Mit vier Siegen aus vier Spielen hatten die Seckenheimer den ersten Spieltag der Futsal-Kreismeisterschaften beinahe nach Belieben dominiert. Und am zweiten schien alles so weiter zu gehen. Zumindest gab es in der ersten Partie ein verdientes 1:0 gegen die TSG Weinheim durch Ammons Treffer.

Gegen den VfL Kurpfalz Neckarau brachte Newton seine Farben dann früh in Führung. Doch durch einen Doppelschlag drehte Neckarau das Spiel - die ersten Gegentreffer für die Seckenheimer überhaupt. Es folgte ein verzweifeltes Anrennen mit einigen vergebenen Gelegenheiten und die erste Niederlage war besiegelt.

Dann kamen gegen die DJK Feudenheim fünf desolate Anfangsminuten, nach denen es 0:3 stand. Emil verkürzte durch zwei Treffer noch auf 2:3, doch eine riesige Möglichkeit in der Schlussminute wurde nicht zum Ausgleich genutzt.

Die SpVgg Sandhofen ging dann gegen eine verunsicherte TSG-Mannschaft ebenfalls in Führung, ehe Newton zumindest ein 1:1 rettete.

 

Damit war die Ausgangslage vor der letzten Partie gegen den VfR Mannheim klar: Ein Sieg hätte den ersten Platz in der Gruppe und die Endrundenteilnahme bedeutet. Doch nach 90 Sekunden stand es durch ein kurioses Eigentor 0:1. In der Folge scheiterten die Seckenheimer drei Mal frei vor dem VfR-Keeper, ehe Sekunden vor Schluss nach einem Ballverlust ein Schuss ins leere Seckenheimer Tor das 0:2 bedeutete.

Die ernüchternde Bilanz am zweiten Spieltag hatte viele Ursachen. Insgesamt konnte kein Spieler an die Glanzvorstellung des ersten anknüpfen. Unsicherheiten beim Torhüter, Zweikampfschwächen in der Abwehr, ein behäbiges Umschaltspiel, zu langes Ballhalten, viele Fehlpässe im Aufbau und eine schlechte Chancenverwertung sind gegen ein bis zwei Jahre ältere Gegner eben nicht zu kompensieren.

 

Es spielten: Luis - Ammon, Thomas, Emil, Melvin, Jan, Newton.


4 Spiele - 4 Siege - Platz 2

(14.1.2017 anton) Heute hatte unsere Seckenheimer D2 beim Futsal-Hallen-Kreisturnier der Gruppe 5 ihren 2. Spieltag und hat dabei eine tolle Leistung und sehr schöne Spiele gezeigt.
Die geschlossene Mannschaftsleistung hat sich am Ende ausgezahlt; in allen 4 Spielen gingen die Seckenheimer Jungs als Sieger vom Platz. Damit sichert sich Seckenheim den zweiten Platz in der Gruppe 5.

Die Ergebnisse fielen in jedem der Spiele nicht hoch aus, sie spiegeln aber bei weitem nicht die erdrückende Dominanz der Seckenheimer wieder. Jeder der Seckenheimer Spieler hatte in den Spielen so viele Torchancen liegen lassen, es wirkte wie verhext, dass der Ball nicht reinging. Hinten hielt unser Torwart Vincent den Kasten dicht und vereitelte alle Chancen der Gegner.

Am Ende konnte der Trainer Christian Röser sehr zufrieden sein; alle Spiele souverän gewonnen und vor allem beeindruckend war  der sehr ruhige, faire und sichere Umgang untereinander - als würden sich alle blind verstehen.

Seckenheim2 - Spvgg Ilvesheim2 = 2:0
Seckenheim2 - Spvgg Ketsch1=  2:0
Seckenheim2 - Tsv Neckarau1 = 1:0
Seckenheim2 - SC Blumenau1 = 2:1

Es spielten:
Harris Kyekyeku, Berkay Gümüs, Jonas Röser, Mick Heller, Marko Rados, Carlo Schreiber, Vincent Köbel (TW)


Bambini in Leutershausen

(14.1.17 brist) Am Samstag war für viele Spieler der G-Jugend der TSG Seckenheim das erste Turnier angestanden. Die jungen Nachwuchskicker spielten lauffreudig und motiviert in den 3 Spielen, die je 10 Minuten dauerten. Zweikämpfe, Torschüsse, kleine Tricks und beherzte Abwehraktionen konnten die stolzen Eltern bei ihren Sprösslingen sehen.

 

Britta Stahl mischte sich bis auf das Einwechseln und wenige Missverständnisse kaum ein, um den Spielern die Freiheit zu lassen, die gelernten Trainingsinhalte kreativ einzusetzen. Passen und Stellungsspiel ist in dieser Altersklasse kein Muss.

 

Am Ende wurde jeder mit einer Medaille belohnt und das ist ja schließlich das Wichtigste :-)

 


F1 - Vfb Rauenberg Hallenturnier am 8.1.2017

Im ersten Spiel lieferte sich die TSG einen offenen Schlagabtausch, der zum Großteil im Mittelfeld statt fand.
Trotz der Angriffsbemühungen der TSG, erziehlten der SV Altußheim schnell zwei Tore.
Nun bekamen die Altußheimer ein kleines Übergewicht, die TSG hielt gut dagegen und verteidigte ihr Tor konsequent, als kurz vor Schluss der SV Altußheim doch noch zum 3:0 Endstand kam.
 
In das zweite Spiel, gegen den FV Fortuna Heddesheim, kam die TSG nicht gut ins Spiel, weshalb es dann auch schnell 0:4 für die Fortuna stand.
Als sich dann Niklas, nach einem Zweikampf im Mittelfeld  verletzte, schien die Lage aussichtslos, aber die Mannschft zeigte Moral und kam nun in eine bessere Spielphase.
Die TSG kam nun durch einen guten Pass aus dem Halbfeld zu ihrer ersten großen Chance, die aber nicht durch ein Tor gekrönt wurde. Anschließend hatte die TSG noch einen weiteren Torschuss, der aber knapp neben dem Tor einschlug. So endete dieses Spiel mit 0:4 .
 
Im dritten Spiel traf die TSG  mit dem Vfb Rauenberg 1 auf einen strarken und harten Gegner. Der Vfb belagerte den Strafraum und kam in der Folge auf zum verdienten 0:5.
Ein paar starke Paraden und ein bisschen Glück verhinderten noch mehr Gegentore, in der Folge wurde das Spiel immer härter.
Nach dem Marlon nach einem Freistoß von der Mittelline den Pfosten traf, kam die TSG besser ins Spiel und hatte noch ein paar Chancen. Kurz vor Schluss sorgte ein Foul an Marlon noch für eine Schrecksekunde, die Verletzung blieb aber zum Glück ohne weitere Folgen.
 
Im vierten und letzten Spiel, zeigte die TSG noch einmal was sie konnte und kam schnell zum 1:0. In der Folge war der Gegner, Südwest Ludwigshafen, ein bisschen verunsichert und kamen nur noch zu Halbchancen.
Eine gute Mannschaftsleistung hielt jetzt die knappe Führung. Die TSG machte es in der Folge gut und nahm den Mittelstürmer der Ludwigshafener komplett aus dem Spiel.
Jetzt kam die TSG zum längst verdienten 2:0. Kurz vor Schluss kamen die Ludwigshafener doch noch zum 2:1 Anschluss Treffer.
Mit einer guten Mannschaftsleistung und einem großen Willen gewann die TSG verdient mir 2:1.
 
Es spielten: Jan , Freya, Niklas , Mikko , Gwendolyn und Marlon.
 



10 Jahre Fußball-Jugend: Weihnachtliches Jubiläumsturnier

17. Dezember 2016.

Was im Jahre 2006 als kleines Projekt Fußball begann, hat sich seitdem enorm entwickelt.  Von 16 Kindern in der ersten Trainingseinheit bis über 120 Kindern und Jugendlichen im Jahr 2016 ist die Zahl der Seckenheimer Kicker stetig gestiegen. Dem Anlass entsprechend feierte am letzten Samstag die Fußball-Abteilung der TSG Seckenheim ihr 10jähriges Bestehen mit einem abwechslungsreichen Weihnachtsturnier in der Richard-Möll-Halle.

 

Organisiert von Britta Stahl, frisch gebackene DFB-C-Lizenztrainerin und Abteilungsleiterin, waren viele der aktiven Spieler mit ihren Eltern der Einladung gefolgt. Nach der Begrüßung der Anwesenden,  der Danksagung an ihr Trainerteam und den Mannschaftsbetreuern, eröffnete Britta Stahl die ersten Partien des Tages. Jeweils drei Jahrgänge bildeten den Spielerpool, aus dem sich Mannschaften bildeten, die dann gegeneinander 15 Minuten spielten. In allen drei Hallenbereichen gab es fortan für die zahlreichen Zuschauer spannende Spiele zusehen.

 

Die sportlichen Höhepunkte waren zum Abschluss die Spiele gegen die Erwachsenen. Gegen den eigenen Trainer, den Vater oder gar die Mutter zu spielen, war für alle beteiligten Kinder und Jugendlichen ein tolles Erlebnis. Entsprechend munter entwickelten sich die Spiele. Etliche Eltern konnten schnell feststellen, dass ihr Nachwuchs regelmäßig trainiert wurde. Doppelpass, Dribbling und Torschuss zeugten davon. Einige Mütter und Väter kamen ganz schön ins Schwitzen.  Dank der im Hintergrund agierenden fleißigen BetreuerInnen konnten sich Aktive und Passive an einem leckeren Kuchen- und Lebkuchenbuffet stärken, welches zusammen mit Getränken im Foyer aufgebaut wurde. (rost)

 


Futsal-Kreismeisterschaft: D-Jugend Seckenheim überwintert an der Tabellenspitze

(28.11. harald) Am ersten Spieltag der Futsal-Kreismeisterschaft legte die D-Jugend der TSG Seckenheim in der Gruppe 2 einen Traumstart hin. Vier Siege in vier Spielen bei einem Torverhältnis von 13:0 lautete die Bilanz der Seckenheimer Talente am Ende der Veranstaltung in der Weinheimer TSG-Halle.


Im ersten Spiel trafen die Blauen der TSG auf den SC Käfertal und legten mit 2:0 gleich den Grundstein für die darauf folgende Siegesserie. Zum Leidwesen der anderen Mannschaften schossen sich Ammon, Newton, Emil und Melvin nun so richtig warm. So wurden in den nachfolgenden Spielen die Spielvereinigung aus Wallstadt (3:0), der SC Pfingstberg (5:0) und der FV Brühl (3:0) besiegt.

 

Dabei überzeugten alle sieben eingesetzten Spieler restlos. Kapitän Ammon, als jüngerer D-Jugend-Jahrgang Kopf der ansonsten nur aus E-Jugendlichen bestehenden Truppe, wirbelte im Sturm gemeinsam mit Emil und Newton die gegnerischen Abwehrreihen gehörig durcheinander. Als spiel- und zweikampfstark erwies sich der aus Melvin, Thomas und Jan bestehende Abwehrblock, der neben der Defensivarbeit auch nach vorne viele Impulse setzte. Und Torwart Luis, angesichts der starken Abwehr nur zu wenigen Paraden gezwungen, erwies sich ganz im Sinne von Futsal-Bundestorwarttrainer Fred Michalsky bei der Spieleröffnung als "erste Angriffswaffe".

 

„Die ganze Mannschaft hat hervorragend gekämpft und sich verdient die Herbstmeisterschaft gesichert. Die Tatsache, dass wir trotz unserer offensiven Spielweise kein einziges Gegentor bekommen haben, spricht für den starken Auftritt meiner Mannschaft“, so der sichtlich zufriedene Trainer Harald Gaubatz.


Nun stehen die Seckenheimer über Weihnachten sensationell auf Platz eins und haben gute Chancen, die Endrunde zu erreichen.

 

Bild: Mit Seckenheim erfolgreich: Luis, Jan und Newton.


F1 - Freundschaftsspiel gegen Friedrichsfeld

(19.11. jakob) Zum Abschluß der Saison gestalteten die F1 Kids ein erfolgreiches Freundschaftsspiel gegen Germania Friedrichsfeld. Gespielt wurden 2 Spiele a 2x20 Minuten.
Mit dabei waren: Marlon, Gwendolyn, Freya, Oskar, Yusuf, Tristan, Niklas, Mikko, Fynn.

Im ersten Spiel kontrollierte die TSG das Spiel weitgehend und gewann mit schönen Spielzügen, tollen Toren und durch einen überragend haltenden Torwart Marlon verdient am Ende mit 6:2.

Mit Startproblemen im zweiten Spiel ging Friedrichsfeld früh mit zwei Toren Unterschied in Führung.

Glücklich stand es zur Halbzeit nach Leistungssteigerung 3:3.
Friedrichsfeld hätte zu diesem Zeitpunkt deutlich führen müssen, doch Gwendolyn hielt die TSG im Spiel.
Nach der Pause war es ein schön anzuschauendes Spiel. Viele Chancen auf beiden Seiten. Viele kleine Fehler der Seckenheimer wurden eiskalt mit Friedrichsfelder Toren bestraft. Und prompt stand es 5:3 für die Gegner. Doch in den letzten 5 Minuten drehte die TSG noch einmal richtig auf. Mit tollen Kontern und einem Geschenk des gegnerischen Torwarts wurde das Spiel gedreht.
Endstand 6:5 für Seckenheim.

Auch im Elfmeterschießen behielt Seckenheim die Oberhand und gewann am Ende wieder durch einen super haltenden Torwart Marlon und KLASSE geschossene Elfmeter.

 

Danke an Friedrichsfeld für das schöne Freundschaftsspiel,
danke an die Spieler für einen tollen Teamgeist, großes Kompliment.
Und danke an euch Eltern, besonders an unsere beiden Betreuer Tanja und Helmut,

für eine gute Organistion der Hinrunde.
Hannes und ich sind sehr stolz auf diese Mannschaft.
 
Torschützen:
Oskar: 3 Tore
Niklas: 5 Tore
Tristan: 1 Tor
Yusuf: 1 Tor (Debüt)


Es war ein schöner Abschluss einer sehr guten Hinrunde.
 


D2 gegen Plankstadt

(19.11. anton) Heute ging es für unsere D2 gegen die D2 der TSG Plankstadt. Am Ende war das Ergebnis ein 5:3 für Plankstadt, aber es war alles andere als ein klares Spiel. Unsere Jungs lieferten eindeutig ihr bestes Spiel dieser Saison ab, wurden am Ende aber nicht belohnt.


Das erste Tor für Plankstadt fiel bereits in der ersten Minute, aber die D2 lies sich diesmal - entgegen der Erfahrungen aus anderen Spielen - nicht  hängen. Die Jungs standen nah am Gegner, setzten nach, bewegten sich viel, die Körpersprache und Einstellung stimmte einfach. In der 25. Minute vergaben wir wohl die dickste Chance des Spiels, so dass es am Ende der ersten Halbzeit 4:2 stand.


Dennoch kamen die Jungs hochmotiviert in die 2. Halbzeit, weil sie selber merkten, dass heute mehr drin war. Sie spielten mutiger nach vorne, liessen nur ein Gegentor zu und machten selber noch ein Tor. In den letzten 5 Minuten jagte ein Angriff den Nächsten, ein weiteres Tor war uns jedoch nicht mehr vergönnt. Am Ende stand es 5:3.

Es spielten:
Carlo, Maurice, Marko, Ali, Nicolas, Bjarne, Lars, Dario, Mick, Yannic, Julian, Vincent.

 


F-Jugend Heimspieltag

12.11.2016 (hannes)

 

F1-Jugend (Jahrgang 09)

1. Spiel um 9:56 Uhr gegen DJK Feudenheim 3 gewannnen wir mit 3:0
Torschützen: Jonas 2 Tore (beide vorbereitet von Oskar) und Niklas 1 Tor

2. Spiel um 10:35 Uhr gegen SV Schriesheim
gewannen wir nach 0:1 Rückstand noch mit 3:1 dank der starken Teamleistung
Torschützen: Samuel 2 Tore und Niklas 1 Tor
 
3. Spiel um 11:27 Uhr gegen TSG 91/09 Lützelsachsen
verloren wir in einem ausgeglichenen Spiel mit 1:3
Torschütze: Niklas 1 Tor
 
insgesamt:
7 Tore erziehlt und 4 Gegentore bekommen
 
Alles in allem ein guter Spieltag und eine gute Hinrunde die heute zu Ende geht ...


F2 beim Minifußballturnier der TSG Hoffenheim

(sven) Am 9. Oktober war es soweit. Die F2 (JG 2009) unserer TSG Seckenheim Fußball Kids war zum Minifußballturnier der TSG Hoffenheim eingeladen. Minifußball wird 3 gegen 3 auf 4 Tore gespielt. Dribbling, Passpiel, Zweikampf und das Gefühl für den freien Raum wird durch diese Spielform im Speziellen gefördert. Im Prinzip das, was den guten Straßenfußballer von früher ausgemacht hat. Über 120 Mannschaften waren geladen und entsprechend schwer war die Parkplatzsuche am Morgen. Nach kurzer Wanderung durch den Wald kamen wir oben im Dietmar Hopp Stadion an. Die Plätze auf der Haupttribüne des Stadions waren bereits zunehmend durch Eltern, Großeltern und Fans besetzt. Eine Atmosphäre, die die Kinder sichtlich beeindruckte.

 

Kurze Zeit später hatten wir unser erstes von 6 Spielen. Die Mannschaft steigerte sich von Spiel zu Spiel und beim 3:0 Sieg im dritten Spiel konnte man den Jubel der Jungs kaum noch bändigen (Jubeln können sie definitiv schon wie die Profis!!!). Zwischen den Spielen nahmen wir am Geschicklichkeitsparcours teil, den jeder der TSGler bestand und mit Urkunde und Anstecknadel belohnt wurde. Die Schußgeschwindigkeit ließen die Jungs natürlich auch messen und nach dem letzten Spiel und einem Treffen mit "Hoffi" dem Maskottchen ging es nach einem ereignisreichen Tag wieder gen Heimat.

 

Manch einer soll auf der Rückfahrt im Auto eingeschlafen sein...


D2 in Hockenheim erfolgreich

(01.10.16 anton) An diesem Samstag war der Gegner der Seckenheimer D2 die D2 des FV 08 Hockenheim. Gleich zu Beginn des Spiels legten die Seckenheimer furios los. Bereits in der ersten Minute erzielte Marko das 1:0, danach gab es lediglich ein Spiel in eine Richtung und in einer Spielhälfte, nämlich auf das Tor der Gastgeber aus Hockenheim. Das einzige Manko der Seckenheimer war die Chancenverwertung, eigentlich hätte es in der ersten Hälfte vom Spielstand her deutlich höher ausfallen müssen.
Dennoch ließen sich die Jungs nicht entmutigen und erspielten sich eine Grosschance nach der anderen, aber das Runde wollte einfach nicht ins Eckige. Es dauerte schließlich bis zur 45. Minute bis Jan das 2:0 erzielte.  In der 50. Minute traf Dario zum 3:0 und in den letzten Spielminuten gelang dem Gastgeber noch ein Treffer zum 3:1 Endstand.
Alles in allem ein schönes und sehr dominiertes Spiel der Seckenheimer D2 mit einem scheichelhaften Endstand durch die vielen vergebenen Torchancen.

 

Es spielten:
Dario Stegarescu, Lars Misztl, Ali Gencer, Carlo Schreiber, Clemens Köbel, Mick Heller, Julian Göpel, Yannic Müller, Nathanael Wüst, Maurice Geis, Jan Kessel, Marko Rados.


Die D1 machte vieles richtig - und unterlag

Der erste Durchgang gestaltete sich ausgeglichen, die besseren Möglichkeiten hatte allerdings der Seckenheimer Nachwuchs. Trotzdem ging es mit einem 0:0 in die Pause.

In der zweiten Halbzeit war die TSG dann über weite Strecken sogar die überlegene Mannschaft. Neckarau nutzte allerdings einen Abwehrpatzer und ein darauf folgendes ungeschicktes Foul im Strafraum zum 1:0 durch einen verwandelten Neunmeter (41.).

Nun verlagerte sich das Geschehen immer mehr vors Tor des TSV. Doch einem guten Keeper und einer mit allen Mann aggressiv verteidigenden Neckarauer Mannschaft gelang es, die Führung bis in die letzte Spielminute zu retten. Und nicht nur das: Zehn Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit vertändelten die Seckenheimer erneut vor dem eigenen Tor den Ball, was die Gastgeber zum 0:2 nutzten (60.).

 

Es spielten:

Nils - Ammon, Thomas, Luis, Emil, Berkay, Vincent, Harris, Jonas, Jakob, Leon, Newton.


Zum Saisonauftakt gleich ein hoher Sieg

gau (24.09.2016) Einen in dieser Form nicht zu erwartenden Start legte die neuformierte D1 in der Mannheimer Kreisliga hin. Bei der SpVgg Ketsch gelang ein 4:0 (3:0)-Sieg im ersten Pflichtspiel der Saison.

Das Ergebnis fiel zwar den Spielanteilen nach eindeutig zu hoch aus. Aber die TSG-Talente waren auch in Ketscher Drangphasen jederzeit gefährlich und nutzten zumindest in der ersten Halbzeit ihre Chancen konsequent.

So führte nach einer Ecke der Gastgeber ein schneller Konter über Ammon zum 0:1 durch Luis (5.). Nachdem einige brenzlige Situationen vor dem eigenen Tor dank Glück, Geschick und einem sichern Keeper Nils überstanden wurden, bedeutete ein Doppelschlag vor der Pause die Vorentscheidung. Berkey gelang nach Newtons Pass per Heber das 0:2 (29.), dann erzielte Ante nach kluger Vorarbeit von Berkey das 0:3 (30.).

Im zweiten Durchgang standen die Seckenheimer lange Zeit unter Druck, ließen aber keine klaren Ketscher Torchancen zu. Bei einem Lattentreffer der Gastgeber hatte die TSG allerdings auch das nötige Glück.

In der Nachspielzeit fiel dann sogar noch das 0:4 (60+2.). Nach einem tollen Pass von Harris scheiterte Newton am Ketscher Torhüter, aber Jonas brachte den Ball im Nachsetzen noch über die Linie.

Es spielten: Nils - Thomas, Harris, Leon, Luis, Jakob, Berkay, Ammon, Newton, Emil, Jonas, Ante.