Unsere Philosophie

Fußball ist mehr als ein Spiel. Fußball steht für Gemeinschaft, Freunde, Erfolge, Disziplin, Taktik, Abwechslung, Trainieren, Spannung, Kampf und Spaß.
Und Spielen soll vor allem Spaß machen.

Spaß hat man, wenn man das Gefühl hat, dass man ein wichtiger Teil der Gemeinschaft ist, in der man seinen Beitrag leistet.

Dieser Beitrag muss von der Abteilungsleitung, den Trainern und Betreuern, den Eltern und von jedem einzelnen Spieler geleistet werden.

Spaß hat man, wenn die richtige Balance zwischen „Lerneinheiten“ und „sich austoben können“ gefunden wird und sich der Spieler und damit die Mannschaft weiterentwickelt.

Spaß hat man, wenn man gemeinsam erfolgreich Fußball spielt!

Fußball ist kein Sport für Einzelkämpfer.

Die Mannschaft ist die Gemeinschaft, in der die Siege gefeiert und Niederlagen verdaut werden. Diese Gemeinschaft funktioniert nur, wenn ein respektvoller Umgang gewährleistet ist.

Außerdem ist eine regelmäßige Trainingspräsenz, neben dem spielerischen Potential, die grundsätzliche Voraussetzung, um Teil der Mannschaft und somit Teil der Gemeinschaft zu werden.

Das Training ist das Fundament für die Förderung der einzelnen Spieler, für die Spielsstärke der einzelnen Mannschaften und damit für die Gesamtentwicklung der FußballJugend.

Deshalb wird beim „Trainieren“ größten Wert gelegt auf:

• Konstanz beim Angebot der Trainingszeiten und
    Anwesenheit der Trainer und Spieler
  • Pünktlichkeit der Trainer und Spieler
  • Sportliche Inhalte durch die strategische Vernetzung
    von sinnvollen Koordinations-, Lauf- und Spieleinheiten
  • Auftritt der Trainer und Spieler in richtiger Trainingsbekleidung
  • Material, welches in ausreichender Menge und
    in guter Qualität zur Verfügung stehen muss
  • Verhalten aller Beteiligten durch respektvollen Umgang
    miteinander und durch gutes Benehmen

Diese Kriterien gelten natürlich auch bei Freundschafts- , Turnier- oder Ligaspielen.